Wir stellen uns vor, das Webergut in Wiesersberg.
Das Webergut, welches früher Weber oder Tischler genannt wurde, steht mitten am Dorfplatz von Wiesersberg und gehört zur Katastralgemeinde Lenzing. Die erste Nennung war im Jahre 1635. Im Besitz der Familie Eder ist der Hof seit dem Jahre 1886.
2013 wurde der Betrieb an die 5. Generation übergeben. Seitdem führen Markus und Adelheid Eder den Betrieb.
Zum Hof gehört eine Fläche von 9,37 ha Mäh- und Weidefläche dazu eine Pachtfläche von ca. 10 ha, ein halber ha Wald und ein kleiner Naturteich (Biotop). Das ergibt eine Bewirtschaftungsfläche von ca. 20 ha. Die Besitzer sind Mitglieder der Erhaltung und Nutzung des Lettl Kasa, Mitbesitzer der Agrargemeinschaft Wiesersberger Hochberg und haben Weiderechte und Einforstungsrechte bei den ÖBF.
Im Jahre 2003 wurde der Betrieb auf Schaf- und Ziegenzucht mit Lämmermast und biologische wirtschaftsweise umgestellt. Wo vorher Holstein Kühe intensiv gemolken wurden, tummeln sich zurzeit 90 Mutterschafe, ungefähr 80 Lämmer, 3 Widder, 5 Ziegen mit den Kitzen und der Hofkater „Tiger“ im tiefen Stroh herum. Der Kuh- und Kälberstall wurde mit einem geringen Aufwand in Schafställe umgebaut. Der Hochsilo wurde abgetragen und Platz geschaffen für Stall Nummer 3. Und da es immer schon Schafe beim Weber gab, gibt es insgesamt 4 Ställe davon zwei mit Lämmerschlupf und 5 Lämmerboxen. Auch die Ziegen haben ihren Platz. Die Mutterschafe sind zu 80% reine Tiroler Bergschafe. Diese werden mit einem Fleischwidder gedeckt (Ill de France und Suffolk). 4 verschiedene Ziegenrassen leben auf den Hof (Saanenziege, Gemsfärbige Gebirgsziege, Pinzgauer Ziege und die Rasse Thüringer Waldziege). Die Ziegen sind für den Biobetrieb als Ammentiere sehr gut geeignet. Der Großteil der Lämmer wird über den Salzburger Schaf- und Ziegenverband vermarktet. In den letzten 20 Jahren wurde in dem im Nebenerwerb geführten Betrieb sehr viel in die Modernisierung von Maschinen und Gebäuden investiert. Zuletzt in den Neubau des Bauernhauses.
Fotos vom Webergut
Betriebsspiegel
Betriebsname | Webergut |
Familie | Markus (1977) Bauer und Montagetischler Adelheid (1980) Bäuerin und gelernte Köchin, Landwirtschaftlichen Facharbeiter (Betriebsführerin) Annabell (2002) Einzelhandelskauffrau, Land- und Hauswirtschaftlichen Facharbeiter Diana (2005) Lehre als Elektrotechnikerin Ernst (1954) Altbauer Martina (1957) Altbäuerin |
Betriebsgröße | 19,90 ha davon 10 ha Pacht Mäh- und Weidefläche 0,5 ha Wald Weidegenossenschaft Wiesersberger Hochberg Einforstungsrechte ÖBF |
Betrieb | 90 Mutterschafe, 3 Widder, ca. 80 Lämmer, 5 Mutterziegen, ca. 8 Kitz pro Saison, 1 Kater |
Kontakt | Eder Adelheid u. Markus Weberbauer Wiesersberg 14 5760 Saalfelden Telefon: +43 664 4026628 Email: ederadelheid@sbg.at |
5 aus 10 – Unsere Fragen an Familie Eder
Was war euer lustigstes, traurigstes, spannendes, aufregendes Erlebnis im Stall oder am Feld?
Wir bekamen innerhalb von 24h von 2 Mutterziegen 7 gesunde Kitze (Drillinge und Vierlinge)! Das Schöne daran war, das wir am nächsten Tag von einem guten Bekannten eine Ziege als Amme geliehen bekommen haben, so dass alle Kitze bestmöglich versorgt wurden!
Was findet man immer in euren Kühlschrank?
Unsere Lammwürstel, selbst geräucherter Speck und Bio- Eier!
Wofür seid ihr Dankbar!
Das wir in einer schönen Umgebung leben, mit viel frischem Wasser vom Berg gesegnet sind und bei guter Gesundheit unseren Betrieb familiär führen können.
Was ist euer nächstes Projekt?
Ein kleiner Hühnerstall!!!
Habt ihr einen Wunsch für unsere Bäuerinnen und Bauern?
Dass die Produkte unserer Bauern die Wertschätzung, die Ihnen zusteht, bekommen. Natürlich auch einen vernünftigen Preis für die gute Qualität, dass Sie auch davon leben können und dass die Lebensmittel, die Sie produzieren mit Sorgfalt behandelt werden.
Kommentar verfassen